Der 20. November ist ein wichtiger Tag für alle Kinder weltweit. Denn es ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Überall auf der Welt finden deshalb an diesem Tag Aktionen und Feiern für Kinder statt. Doch was genau steckt hinter diesem Tag und warum ist er so wichtig?

Was ist der Internationale Tag der Kinderrechte?

Der Internationale Tag der Kinderrechte wurde am 20. November 1989 ins Leben gerufen. Insgesamt 191 Staaten der UNO haben hierbei eine Übereinkunft unterschrieben: die Kinderrechtskonvention. Diese Konvention beschäftigt sich mit den Rechten von Kindern. Denn die teilnehmenden Staaten haben sich verpflichtet, die Rechte der Kinder zu achten. Die Kinderrechtskonvention hat insgesamt 54 Artikel. In denen steht zum Beispiel, dass Kinder vor Gewalt und Ausbeutung geschützt werden müssen. Außerdem ist hier niedergeschrieben, dass Kinderarbeit verboten ist und Kinder nicht hungern sollten. Leider sind diese Gesetze längst noch nicht überall selbstverständlich.

Was passiert am 20. November?

Am 20. November passiert weltweit so einiges. Kinder übernehmen zum Beispiel das Europaparlament in Brüssel und berichten auf höchster politischer Ebene, wie junge Menschen die Zukunft mitgestalten können. Kinder sollten schließlich bei Entscheidungen, die sie betreffen, mitreden dürfen und vor allem vom Ergebnis profitieren.

Auch bei uns in Deutschland finden an diesem Tag tolle Aktionen statt. Es gibt den „Kids Takeover“, bei dem Kinder an Rathäusern und Schulen das Wort übernehmen und diskutieren aktuelle Themen, die Kinder betreffen, mit Bürgermeistern und Schulleitern. Die Kinder können ganz klar ihre Meinung äußern und damit Veränderungen anstoßen.

Da sich der Internationale Tag der Kinderrechte am 20. November 2019 zum dreißigsten Mal jährt, findet eine große Feier in New York bei den Vereinten Nationen statt. Außerdem werden einige Wahrzeichen (z.B. das Opernhaus in Sydney) blau angestrahlt. Die Farbe blau steht für die Vereinten Nationen und die Kinderrechte.

Was muss noch passieren?

Was meinst du, reichen diese Aktionen überhaupt aus, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen? In Deutschland gibt es schon seit einiger Zeit die Forderung, Kinderrechte in das Grundgesetz aufzunehmen. Denn bisher finden die im Grundgesetz kaum Erwähnung. Was meinst du, wo müssen Politiker ansetzen, um auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen?

Foto: Adobe Stock #240243667