Bärtis Geschichte

Ich bin Bärti. Ein Bär, der Abenteuer liebt und ziemlich neugierig ist. Ich komme aus dem Bärenland, dort wohnen ganz viele Bären. Ich wohne mit Mama und Papa-Bär sowie meinen drei Geschwistern zusammen. Wir sind eine tolle und glückliche Familie. Wir unterstützen uns immer gegenseitig und können uns immer aufeinander verlassen. Schon länger wollte ich die Welt fernab vom Bärenland erkunden, denn ich habe in unserer Zeitung, dem „Tagesbären“, schon einiges über euch gelesen. Nun ist mein Plan, euch kennenzulernen, schneller wahrgeworden, als geplant.

Denn manchmal bin ich auch ein wenig tollpatschig. Ich war in der Bärenfreizeit zu Besuch. Dort können wir Bären am Nachmittag unsere Zeit verbringen, gemeinsam spielen und basteln. Unsere Erzieherin Mary hat Koffer für eine Kinderaktion gepackt. Wir spenden jedes Jahr alte Spielzeuge, die bei uns nicht mehr so beliebt sind, aber anderen Kindern noch große Freude bereiten können. Ich habe auf jeden Fall mit Teddy und Knuffel Verstecken gespielt und dachte, es ist eine gute Idee, mich in dem Koffer zu verstecken.

Leider hat mich wirklich niemand gefunden und ich musste die Nacht in diesem Koffer verbringen. Komischerweise hat sich der Koffer zwischendurch bewegt, es hat geschaukelt und geruckelt. Zwischendurch war mir schon ganz schwindelig und auch viel zu warm zwischen all dem Spielzeug. Als ich am nächsten Tag endlich wieder Licht gesehen habe, war ich zunächst ganz orientierungslos. Ich war nicht mehr in der Bärenfreizeit. Ich war an einem unbekannten Ort, ganz weit weg und so langsam verstand ich, dass ich nicht mehr im Bärenland, sondern bei euch Menschen war. Ich sah euch und hörte euch. Damit mich keiner entdeckt, habe ich mich als Spielzeug getarnt. Und so ging die muntere Reise weiter. Der Koffer fuhr in einem gelben Lastwagen mit und wurde in Rheine bei einem Unternehmen abgeladen.

Ich bin beim Wirtschaftsforum gelandet. Dort habe ich ganz liebe Menschen kennengelernt, die mich sofort aufgenommen und mir ein Zuhause gegeben haben. Ich habe dort sogar ein Praktikum gemacht und lernte alle Abteilungen kennen. Das war vielleicht spannend und lehrreich, sage ich euch. Besonders gut gefällt mir das Projekt „Sonne in Kinderherzen“. Hier wird Kindern etwas Gutes getan. Sie wollen das Thema Kinderfreundlichkeit an die Öffentlichkeit bringen. Nicht alle Kinder wachsen gut auf.

Ich habe auch schon in der Vergangenheit im „Tagesbären“ gelesen, dass es Kinder auf der Welt gibt, die es nicht so guthaben. Diesen Kindern würde ich gerne etwas zurückgeben und ihnen zeigen, wie schön die Welt eigentlich sein kann und dass die Kinder es besser haben können. Ich habe stets mein rotes Kuschelherz dabei. Ich verschenke es gerne als Symbol an andere, denen es nicht so gut geht. Mit dem Kuschelherz möchte ich ein wenig Liebe in die Welt bringen.

Ich freue mich auf mein weiteres Abenteuer bei „Sonne in Kinderherzen“ und auf all meine Erlebnisse. Wenn ihr meine Geschichte verfolgen wollt, dann halte ich euch hier auf dem Laufenden.