Spielen wird immer beliebter, gerade Familien- und Erwachsenenspiele gewinnen an Bedeutung, wie aus einer aktuellen Pressemeldung des Spieleverlag e.V. hervorgeht. Am vergangenen Wochenende fand die Brett- und Kartenspielmesse SPIEL in Essen statt. Mehr als 1.200 Aussteller waren vor Ort, um Neuheiten zu präsentieren. Grund genug, sich einmal alle neuen Spiele-Highlights anzusehen.

FLÜGELSCHLAG

Das Spiel FLÜGELSCHLAG (ab 10 Jahren) wurde als bestes Familien- und Erwachsenenspiel des Jahres 2019 ausgezeichnet. Dieser Preis ist sehr bedeutsam, er gilt als der weltweit bedeutendste Publikumspreis für Gesellschaftsspiele. FLÜGELSCHLAG ist optisch schon ein echter Hingucker und überzeugt durch liebevolles Design. In diesem Spiel locken die Spieler unterschiedliche Vogelarten an und sammeln Vögel im gleichen Lebensraum. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

CONCEPT KIDS – Tiere

Gewinner des Deutschen KinderspielePreises 2019 ist CONCEPT KIDS – Tiere. Dieses Spiel basiert auf dem Spiel CONCEPT, wurde als Kinderversion weiterentwickelt. Hier dreht sich alles um Tiere. Bei CONCEPT KIDS – Tiere ist Kreativität gefragt, denn die Kids müssen nur anhand von Symbolen ein Tier beschreiben. Niemand darf dabei ein Wort sagen, für das Erraten wird das Spielbrett genutzt. Das Spiel ist für alle Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Tal der Wikinger

Tal der Wikinger (ab 6 Jahre) wurde als Kinderspiel des Jahres 2019 prämiert. Bei diesem Spiel müsst ihr Fässer kegeln und gleichzeitig Beute machen, aber passt auf den Steg im Wasser auf. Wer dort herunterfällt, verliert. Das Spiel erfordert Geschick und taktisches Denken, ist aber nicht zu schwer, da die Kids beim Spielen zunehmend Erfahrungen sammeln.

Just one

Dieses Spiel wurde als Spiel des Jahres 2019 ausgewählt. Just One ist ein Ratespiel, bei dem ihr gemeinschaftlich einen Begriff beschreibt. Allerdings darf jeder Spieler nur ein Wort als Hinweis verwenden. Ein Hinweis darf aber nicht doppelt auftreten. Ein Spiel für Kinder ab 8 Jahren, bei dem Kreativität gefragt ist.

Go Gecko Go!

Bei Go Gecke Go! geht es um ein Wettschwimmen. Ziel des Spiels ist es, als Erster alle Tiere auf den Baumstamm am Ende des Flusses zu bringen. Hier sind Taktik und sogar Teamentscheidungen wichtig. Ein wenig Würfelglück und wohlüberlegte Spielzüge sorgen stets für überraschende Momente. Alle Kinder ab 6 Jahren können Go Gecko Go! spielen.