Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist vielen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen wichtig. Daher gewinnt das Thema Familienfreundlichkeit in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Nach Angaben des „Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2019“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist der Anteil von Unternehmen mit einer ausgeprägt familienfreundlichen Unternehmenskultur gestiegen. Ich habe mich mit der Studie beschäftigt und die wichtigsten Informationen für dich zusammengetragen.

Was ist der Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit?

Seit 15 Jahren gibt der „Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit“ Einblicke in Unternehmen und präsentiert Informationen zur Verbreitung von familienfreundlichen Maßnahmen und die Entwicklung der Unternehmenskultur. Dafür werden Personaler und Arbeitnehmer befragt. Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt und veröffentlicht. Folgende Themen spielen bei der Studie eine große Rolle:

  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitsorganisation
  • Elternzeit und Elternförderung
  • Kinderbetreuung
  • Angebote bei häuslicher Betreuung von nahen Angehörigen
  • Familienservice/Informations- und Beratungsangebot

Die wichtigsten Studienergebnisse

Wie wichtig sind familienfreundliche Maßnahmen für Unternehmen und Beschäftigte? Rund 83% der Unternehmen gaben an, dass familienfreundliche Maßnahmen für das Unternehmen wichtig sind. Bei den Arbeitnehmern mit Kindern unter 15 Jahren sind es 96%. Für Beschäftigte bedeutet das, dass familienfreundliche Maßnahmen Ausdruck einer Unternehmenskultur sind und der Mensch wichtig ist. Das Fundament für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine gute familienfreundliche Unternehmenskultur.

Flexible Arbeitszeiten sind gerade für Beschäftigte mit Kindern wichtig. Teilzeitmodelle bieten laut der Studie 91,5% der befragten Unternehmen an. Schaut man sich allerdings die Zahlen zur Elternzeit an, ermuntern nur 23,6% der Unternehmen die Väter, Elternzeit zu nehmen.

Und wie lassen sich Familie und Beruf vereinbaren? Rund 53% der befragten Arbeitnehmer gab es, dass sich die betrieblich (vorgegebenen) Arbeitszeiten mit dem Privatleben gut vereinbaren lassen.

Natürlich umfasst die Studie noch viele weitere Punkte, ich habe die wichtigsten zusammengetragen. Wenn du Interesse an weiteren Daten hast, dann kannst du dir hier den „Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit“ herunterladen.

Foto: Adobe Stock #184099611