foodloose ist bekannt für gesunde Bio-Snacks mit natürlichen Zutaten. Für die Fruchtherzen kooperierte das Hamburger Unternehmen mit nestwärme e.V., einem bundesweiten Entlastungsnetzwerk für Familien mit schwerkranken und behinderten Kindern. Wir sprachen mit foodloose-Gründerin Katharina Staudacher über die Zusammenarbeit, das Thema Geborgenheit und fanden heraus, was gesunde Ernährung damit zu tun hat.

Bärti: Wie kam es zur Zusammenarbeit mit nestwärme?

Katharina Staudacher: Ich habe von nestwärme über meinen Mann erfahren. Seine frühere Kanzlei hat nestwärme beraten. Da wir eine Phase in unserem Leben hatten, in der wir uns intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben und nicht wussten, ob unsere jüngste Tochter gesund zur Welt kommen würde, hat mich das Thema sehr beschäftigt. Meine Co-Gründerin Verena hatte in ihrem Leben auch schon ähnliche Ängste und so haben wir auch viel darüber gesprochen. Wir wollten mit unseren Produkten und unserer Plattform eine größere Sichtbarkeit für ein so wichtiges Thema bieten. Petra von nestwärme war sofort Feuer und Flamme. Wir haben uns zu einem Workshop zusammengesetzt und gemerkt, wie gut eigentlich beide Unternehmungen zusammenpassen und was wir zukünftig noch alles gemeinsam tun könnten. Das war der Beginn.

Bärti: Nestwärme schafft ein Entlastungsnetzwerk für Familien. Gerade das Thema Geborgenheit spielt eine große Rolle. Wie kann jeder Mensch zu mehr Geborgenheit beitragen?

Katharina Staudacher: Ich denke, dass jeder Mensch dazu beitragen kann, dass es seinem Umfeld besser geht. Es muss gar nicht viel sein. Wenn jeder das gibt, was er kann, wird die Gesellschaft ein bisschen besser. Dem einen fällt vielleicht schon ein Lächeln schwer, der andere hat die Kapazität Zeit zu schenken, Geld zu spenden oder einfach auch nur gut zuzuhören und damit für mehr Geborgenheit sorgen.

Wenn jeder das gibt, was er kann, wird die Gesellschaft ein bisschen besser.” 

Bärti: Wie wichtig ist Liebe und Wärme für die persönliche Weiterentwicklung von Kindern?

Katharina Staudacher: Als Mutter von drei Kindern bin ich der ganz festen Überzeugung, dass Liebe und Wärme das allerwichtigste für Kinder ist. Dieses Urvertrauen, was ihnen Sicherheit und Geborgenheit gibt, ist das Fundament für Selbstliebe und Selbstsicherheit. Daher bin ich der Meinung, dass man seinen Kindern gar nicht genug Liebe und Wärme schenken kann. Es hilft ihnen, sich selbst zu entfalten und auf eigenen Beinen zu stehen. Umso trauriger ist es, dass es unglaublich viele Kinder gibt, die das nicht erfahren dürfen. Daher finde ich die Organisation nestwärme auch so toll. Wie der Name schon sagt, bauen sie ein Nest für belastete Familiensysteme.

Bärti: Inwieweit kann gesunde Ernährung zur Weiterentwicklung beitragen?

Katharina Staudacher: Ich glaube, dass gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein für eine gesunde Weiterentwicklung von Kindern ist. Es gibt ihnen Kraft und die Basis gesund wachsen zu können und lässt sie ausgewogen sein. Ich finde auch wichtig, Kinder mit viel Bioprodukten zu ernähren, da diese einfach unbelasteter sind. Und ich finde wichtig, dass sie viele natürliche Produkte bekommen ohne Aromen, raffiniertem Zucker und Farb- und Füllstoffen. Und sie sollen lernen, dass Essen frisch zubereitet wird.

Ich glaube, dass gesunde Ernährung ein wichtiger Baustein für eine gesunde Weiterentwicklung von Kindern ist.” 

Bärti: Wie sehen gesunde Snacks für Sie aus, die Sie Kindern guten Gewissens zur Schule mitgeben können?

Katharina Staudacher: Am besten sind natürlich frische Produkte. Obst und Gemüse mit einer Stulle Vollkornbrot. Viele Vitamine und viele Ballaststoffe. Als Snack eignen sich ansonsten auch Nüsse und getrocknete Früchte. In Kooperation mit nestwärme haben wir Fruchtherzen auf den Markt gebracht, die aus reinem Fruchtsaft bestehen. Es sind also keine Gelatine, Aromen oder raffinierter Zucker enthalten. Das finde ich eine super Alternative zu Gummibärchen und anderen Süßigkeiten.