Kinder sind immer häufiger und früher im Internet unterwegs. Mit nur wenigen Klicks können sie mit Inhalten konfrontiert werden, die eigentlich nicht für Kinderaugen bestimmt sind. Doch Eltern können von nun an auf ein Tool zurückgreifen, das Kinder für den Internetumgang vorbereitet: „Be Internet Awesome“ von Google. Ich habe mir dieses Programm mal genauer angeschaut.

Was kann „Be Internet Awesome“?

Mit „Be Internet Awesome“ können Kinder den sicheren Umgang im Internet lernen. Sie erlernen die Grundlagen der digitalen Welt, sodass die Eltern sie nahezu bedenkenlos im Internet surfen lassen können. Durch das Tool lernen sie, Fake News zu erkennen und erfahren, welchen Inhalten sie vertrauen können. Zudem erhalten Sie Wissen zu Daten- und Datensicherheit. Sie werden aufgeklärt, dass sie nicht alle persönlichen Daten preisgeben sollten und erhalten Informationen dazu, wie sie sich vor neugieren Nutzern schützen.

Außerdem lernen Kinder den richtigen und höflichen Umgang miteinander, sodass Mobbing vermieden wird. Ganz wichtig: wenn einem Kind etwas auffällt, das schlechte und negative oder sogar beleidigende Inhalte behandelt, werden sie ermutigt, ihre Eltern oder Lehrer darüber zu informieren.

Wer ist die Zielgruppe?

Die größte Zielgruppe sind natürlich die Kinder, Google hat das Tool vor allem für Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren entwickelt. Doch auch Lehrer gehören zur Zielgruppe. Durch spezielle Unterrichtseinheiten vermitteln sie den Kindern die Inhalte, die es bei „Be Internet Awesome“ zu lernen gibt. Kinder erlernen dadurch schon früh, wie sie sich im Internet zurechtfinden und sicher verhalten.

Im Tool gibt es in verschiedenen Kategorien unterschiedliche Aufgabe und Diskussionsfragen, sodass die Kinder direkt anhand von praktischen Beispielen lernen. Für „Be Internet Awesome“ wurde das fiktive Land Interland entwickelt, worin sich die Kinder orientieren und wo sie Aufgaben lösen. Das Gute: das Programm ist kostenlos und alle Inhalte können ohne Einschränkungen genutzt werden.

Probier „Be Internet Awesome“ doch mal mit deinem Kind zusammen aus und lerne selbst etwas dazu.

Dieses Video zeigt, wie das Tool „Be Internet Awesome“ funktioniert.