Auch in diesem Jahr ist das Kino Schlosstheater in Münster fest in Kinderhand. Denn in der ersten Herbstferienwoche findet das KinderFilmFest statt. Doch was erwartet die Kinder dort und welche Filme gibt es zu sehen? Ich habe alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Was ist das KinderFilmFest?

Das KinderFilmFest in Münster wird vom Kinderbüro der Stadt Münster, der Fachhochschule Münster, dem LWL Medienzentrum und der Münsterschen Filmtheater-Betriebe GmbH organisiert.  Die Filme und Veranstaltungen finden im Schlosstheater statt. Insgesamt 15 verschiedene Filme werden vom 20. bis zum 27. Oktober gezeigt.

Was gibt es zu sehen?

Während des KinderFilmFestes kannst du aus 15 Filmen auswählen. Dazu gehören zum Beispiel die Filme „Die kleinen Hexenjäger“, „Latte Igel und der magische Wasserstein“ oder „Rocca verändert die Welt“. Hier gibt es eine Übersicht über alle Filme und Informationen zu den Vorstellungszeiten.

Los geht das KinderFilmFest am 20.10.19 um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Zu einigen Filmvorstellungen kommen sogar Filmgäste, also Regisseure oder Schauspieler. Wenn du zum Beispiel die beiden Hauptdarsteller aus „Zu weit weg“, Yoran Leicher und Sobhi Awad, kennenlernen möchtest, dann hast du am 20.10. die Chance dazu. Die Regisseurin Mischa Kamp von „Romys Salon“ könnt ihr am 25.10. persönlich treffen.

Das ist nicht alles

Das Kino besuchen und Filme gucken – das ist längst nicht alles, was das KinderFilmFest bietet. Wolltest du schon immer einmal Teil einer Jury sein? Im Rahmen des KinderFilmFestes gibt es einen Filmwettbewerb. Eine Kinderjury wählt hier aus sechs Filmen einen Preisträger aus und verleiht den Filmpreis JULE. Für die Jury kannst du dich übrigens hier bewerben.

Selbst wenn du nicht Teil der Jury bist, kannst du nach dem Film abstimmen, wie er dir gefallen hat. Dafür erhaltet ihr Farbkarten: grün für gut, orange für mittel und rot für schlecht. Anhand dieser Karten werden die beliebtesten Filme des KinderFilmFestes 2019 ermittelt.

Außerdem gibt es zahlreiche Workshops. Beim Fotocomic-Workshop lernt ihr, wie ihr euren eigenen Weltraum-Comic gestaltet. Der kostenlose Workshop findet hier statt: Mittwoch 23.10. und Donnerstag 24.10.2019, jeweils von 10-13 Uhr in der Bücherei am Hansaplatz, Wolbecker Straße 97.

Ist das Experimentieren mit Licht und Schatten eher dein Ding? Dann ist der offene Workshop genau das Richtige. Es gibt die offene Schwarzlicht-Werkstatt (am Dienstag 22.10. und Samstag 26.10. um jeweils 15 Uhr im Schlosstheater) und den Lightpainting-Workshop am Donnerstag (24.10. um 14:15 und 14:45 Uhr im Schlosstheater).

Übrigens wünsche ich dir ganz viel Spaß beim KinderFilmFest, ganz egal, bei welcher Aktion du teilnimmst oder welchen Film du guckst.

Foto: Adobe Stock #257735776