Seit 20 Jahren bekommen 10.000 Kinder zwischen 9 und 14 Jahren die Möglichkeit in einer bundesweiten Studie der LBS ihre Meinung zu verschiedenen Themen und Lebensbereichen zu äußern. Zu den Themen des LBS-Kinderbarometers gehören unter anderem das Wohlbefinden der Kinder, Gesundheit und Ernährung und Mediennutzung. Ich habe mir die Studie mal etwas genauer angeschaut, um herauszufinden, was Kinder denken und von unserer Gesellschaft erwarten. 

Die Fragenbögen wurden jeweils zu 50% von Jungen, bzw. Mädchen beantwortet. Die Kinder sind zwischen 9 und 14 Jahren alt. Insgesamt 10.025 Schülerinnen und Schüler aus 592 Schulklassen haben teilgenommen. 

Allgemeines Wohlbefinden

Zunächst sind die Kinder nach ihrem Wohlbefinden befragt worden. Insgesamt geht es Kindern in Deutschland gut. Rund 36% haben angegeben, dass es ihnen gut geht und 23% sogar sehr gut. Auch das familiäre Wohlbefinden der Kinder fällt positiv aus.  

Das geht damit einher, dass die befragten Kinder angaben, sich selten krank zu fühlen (57%). Jedes zehnte Kind gibt sogar an, sich nie krank zu fühlen 

Gesundheit und Ernährung

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, um voller Energie in den Tag zu starten. Die Hälfte der Kinder frühstückt Zuhause vor der Schule, das ist gut. Allerdings zeigt das LBS-Kinderbarometer, dass ältere Kinder immer seltener vor Schulbeginn frühstücken. Auch nach einer warmen Mahlzeit wurde gefragt. 61% gaben an, sehr oft etwas Warmes zu essen zu bekommen.  

Obst und Gemüse wird von 38% sehr oft gegessen. In der Studie spiegeln sich Zusammenhänge zum Frühstück und der warmen Mahlzeit sowie dem Verzehr von Obst und Gemüse wider. Dieses Essensverhalten wirkt sich wiederum auf das allgemeine Wohlbefinden aus.  

Die Mediennutzung von Kindern

Ein weiterer wichtiger Punkt des LBS-Kinderbarometers ist die Mediennutzung. Der Großteil der Kinder hat Zugang zu einem Computer mit Internet oder einem Smartphone. Über die Jahre hinweg lassen sich die Studien vergleichen und sie zeigen, dass der Besitz eines Smartphones deutlich gestiegen ist. (60% in der vierten Schulklasse und schon 91% in der sechsten Klasse zum Beispiel) 

Die befragten Kinder sind auch nach der Häufigkeit der Internetnutzung befragt worden. Hier gaben 33%  “oft” und 28% “sehr oft” an. Übrigens schauen sie am häufigsten “Videos auf YouTube”, auf Platz 2 folgt “Nachrichten schreiben über Dienste wie WhatsApp”, erst auf Platz drei steht “Informationen über ein Thema einholen”. 

Kinder sind sich Gefahren im Internet durchaus bewusst. 56% sind sehr darauf bedacht, nicht zu viele Dinge im Internet über sich preiszugeben. Übrigens achten Kinder in Sachsen oder Hessen ganz besonders auf freigegebene Informationen, in Hamburg und Bremen hingegen weniger. Interessant, dass es zwischen den Bundesländern auch einen sichtbaren Unterschied gibt. 

Übrigens folgt das LBS-Kinderbarometer dem Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention. Ziel ist es, Kinder zu Wort kommen zu lassen. Seit Jahren findet Studie eine große Anerkennung bei Öffentlichkeit, Medien und Politik. Mittelpunkt der Studie ist das Wohlbefinden von Kindern. Die Studie von 2018 wurde im Sommer 2017 durchgeführt und im letzten Jahr veröffentlicht