Ich habe dir in diesem Blogbeitrag schon erklärt, was Mobbing ist, welche Auswirkungen es hat und welche Formen des Mobbings es gibt. Nun möchte ich ein paar Tipps geben, was du und deine Eltern gegen Mobbing tun können.

Mach dir Notizen

Hilfreich ist es, dir Notizen zu machen. Schreibe auf, wer dich wann geärgert hat und was passiert ist. Solltest du Cyber-Mobbing, also Mobbing im Internet erleben, speichere dir die Beleidigungen und Vorfälle als Screenshots ab. Mit deinen Notizen oder gar Aufzeichnungen hast du einen Beweis in der Hand und die Täter können das Mobbing kaum noch abstreiten.

Werde selbstbewusster

Es gibt Selbstverteidigungskurse, in denen du lernst, selbstbewusster zu werden. Du lernst hier, wie du Konflikten aus dem Weg gehst und dem Gegenüber klar machts, dass du dir nicht alles gefallen lässt. In der Regel werden Kinder geärgert, die unsicher sind. Wenn du stark auftrittst und dich zu wehren weist, wirst du nicht mehr so schnell geärgert.

Wer ärgert?

In der Gruppe sind Kinder stark und trauen sich viel zu. Sind die Mobber allerdings alleine unterwegs, schwindet das Selbstvertrauen ganz schnell. Wenn du einer der Mobber alleine ansprichst, hat er plötzlich nicht mehr so viel zu sagen. Vielleicht ist es einen Versuch wert, ein Gespräch unter vier Augen zu suchen.

Wehr dich verbal

Mit deinen Eltern kannst du lustige Sprüche zu deiner Verteidigung üben, das macht dich mutiger. Wenn du das nächste Mal gemobbt wirst, kontere mit einer schlagkräftigen Antwort. So merken die anderen Kinder, dass du dir nicht alles gefallen lässt.

Sprich darüber

Ganz wichtig ist, dass du mit deinen Eltern und deinen Lehrern über das Mobbing redest.  Es ist die Pflicht der Lehrer, sich der Sache anzunehmen und über das Thema Mobbing auch im Unterricht zu sprechen. Das kann helfen, bei anderen Kindern das Bewusstsein zu schärfen, dass Mobbing nicht gut ist. Es ist übrigens auch nicht schlimm, dir Hilfe zu holen, denn Mobbing kann drastische Folgen haben.

Denke an schöne Dinge

Auch wenn es nicht immer leicht fällt, denk an die schönen Dinge in deinem Leben. Ablenkung tut gut und hilft, neue Kraft zu tanken. Gehe deinen Hobbies nach, triff dich mit deinen echten Freunden oder mach einen Ausflug mit deiner Familie. Sie geben dir Halt und Stärke.

Was kannst du gegen Mobbing tun?

So bekommst du Hilfe:

  • Sprich mit deinen Eltern
  • Sprich mit dem Schulpsychologe bzw. Schulpsychologin bzw. Vertrauenslehrer / Lehrerin
  • Kontaktiere den Weißen Ring
  • Bei Cybermobbing gibt es hier Tipps
  • Kontaktiere die Nummer gegen Kummer