Seit 1954 gibt es den Weltkindertag und inzwischen wird er in über 145 Ländern gefeiert. In Deutschland gilt der 20. September als Weltkindertag. An diesem Tag sollen Themen wie Kinderschutz, Kinderpolitik und ganz besonders die Kinderrechte in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. In diesem Jahr steht der deutsche Weltkindertag daher unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ und wird am 22. September in Berlin mit einem Aktionstag gefeiert. Ich habe mich schlau gemacht und alle wichtigen Infos zusammengefasst.

Das Weltkindertagsfest in Berlin

Jedes Jahr gibt es anlässlich des Weltkindertags eine bundesweite Hauptveranstaltung: das Weltkindertagsfest. Es findet am 22. September in Berlin am Potsdamer Platz statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk ist der Hauptveranstalter des Festtags und stellt mit Berliner und Brandenburger Vereinen so einiges auf die Beine.

Auf der Hauptbühne moderiert Roland vom Kinderradiosender Radio TEDDY. Unterstützung erhält er von KIKA live Moderatorin Jessica Schöne. Kinder und ihre Eltern können beim Quiz mit raten, mit Fiona Vega von The Voice Kids mitsingen und zusammen mit einer lettischen Tanzgruppe mittanzen.

Spielende Kinder

Kernstück des Festes ist die Kinderrechte-Rallye. Insgesamt sind zehn Kinderrechtstafeln auf dem Festgelände verteilt. An jeder Station finden Spielaktionen statt, bei denen jeder etwas zu Kinderrechten lernen kann. Passend dazu gibt es die Postkartenaktion mit #kkig19 (Kinderrechte ins Grundgesetz). Jedes Kind kann hierauf aufschreiben, warum ihm die Kinderrechte wichtig sind und warum die Kinderrechte ins Grundgesetz gehören. Diese Postkarten werden an das Bundesjustizministerium weitergeleitet.

Für den weiteren Spaß auf dem Weltkindertagsfest wird ein Riesen-Kicker aufgestellt. Kinder können Turnbeutel selbst gestalten und mit Bauklötzen kreativ etwas bauen und planen.

Es gibt nicht nur in Berlin Aktionen zum Weltkindertag. Auch in anderen deutschen Städten wird etwas geboten. Schaut mal hier vorbei.

Foto: Adobe Stock #144851292